Ju-Jutsu Randori Bernau
Ju-Jutsu Randori Bernau

Wolfsfütterung bei Nacht am 14.10.2023 im Wildpark Schorfheide mit Herbstfest des Vereins

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Farbe

Trainingslager DORADO Ruhlsdorf vom 29.-31.10.2021

Trainingslager Ruhlsdorf 16. - 18.10.2020

Corona macht das Leben schwer – auch uns als Verein. Die Turnhalle ist vom Kreis nicht frei gegeben und für unser anfängliches Training im Freien ist es mittlerweile einfach zu früh dunkel. Um doch wieder Ju-Jutsu-Luft schnuppern zu können, haben wir ein kleines vereinsinternes Trainingslager im Feriendorf Dorado im nahegelegenen Ruhlsdorf für alle interessierten Kinder und Erwachsene organisiert. Vom 16.10 – 18.10.2020 standen wir in insgesamt 4 Trainingseinheiten endlich wieder gemeinsam auf der Matte. Die ganz Sportlichen unter uns trafen sich bereits vor dem Frühstück zum gemeinsamen Joggen durch den Wald. Wobei einige aufgrund fehlender Ortskenntnis unfreiwillig eine recht lange Runde drehten. Samstagabend wurde es dann gemütlich. Beim gemeinsamen Grillen und anschließenden Lagerfeuer konnten wir den Tag herrlich entspannt ausklingen lassen.
Dabei kam die beste Nachricht 2 Tage vorher: Nach den Ferien dürfen wir wieder in der Halle der Schule im Nibelungenviertel trainieren! So war das Wochenende schon mal ein Testlauf für Kontaktsport unter Coronabedingungen. 
Wenn auch Unterbringung und Essen recht einfach gehalten waren, war es doch ein rundum tolles Wochenende. Vielen Dank an die Organisatoren und das Feriendorf Dorado!

Katy Franke

Pokalturnier in Zeitz am 29.02.2020

Am Samstag, den 29. Februar 2020 reiste der Ju-Jutsu-Verein Randori Bernau mit Trainer Dirk Gläser und einer kleinen Auswahl von 4 Kämpfern zum 24. Pokal des Präsidenten ins 275 km entfernte Zeitz nach Sachsen-Anhalt. Dieses Jahr nahmen 152 Teilnehmer aus 19 Vereinen an dem Turnier teil, gekämpft wurde auf vier Matten.
Der erfolgreichste Kämpfer war Friedrich von Kiedrowski (U10 männlich bis 32 kg), der in einem Pool mit 9 Gegnern den ersten Platz belegte.
Isalie Neumann hatte in ihrer Gewichtsklasse U12 weiblich bis 42 kg vier Gegnerinnen. 3 Siege reichten für Platz 2.
Bei Wilma Keppler (U12 weiblich bis 30 kg) waren drei ähnlich starke Kämpferinnen in einer Gruppe: zwei Siege für jeden führten dazu, dass am Ende die Punkte zählten. Da Wilma mit einer Gegnerin punktgleich war, war der Punktunterschied bei den Kämpfen entscheidend, hier war sie leider 1 Punkt im Rückstand, deshalb diesmal nur Platz 2.
Lennard Franke hatte in seiner Klasse U12 männlich bis 42 kg einen Pool mit insgesamt 7 Kämpfern. Er schaffte es bis zum Halbfinale und verdiente sich eine Bronzemedaille.
Um 15:15 Uhr waren die Kämpfe beendet. Nach der Siegerehrung und dem obligatorischen Gruppenfoto traten alle nach einem langen und anstrengenden Wettkampftag die Heimreise an.

Nicole Keppler

Neujahresturnier 2020

Auswertung Neujahresturnier 2020.pdf
PDF-Dokument [276.5 KB]

Diesem Termin fieberten schon viele entgegen: das 4. vereinseigene Turnier, veranstaltet am Samstag, den 18. Januar 2020. Vor allem für Ju-Jutsu-Anfänger ist dieses Turnier eine super Möglichkeit, in kleinem Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln.
Insgesamt nahmen 6 Vereine mit 57 Kämpfern in den Altersklassen U6 bis U12 teil, gegenüber dem letzten Jahr ein klarer Teilnehmerzuwachs. Gekämpft wurde auf zwei Matten. 
Der teilnehmerstärkste Verein mit 20 Kämpfern war der 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau. Dieser holte sich mit 3 x Gold, 7 x Silber und 6 x Bronze damit auch den 1. Platz in der inoffiziellen Mannschaftswertung. Randori nahm mit 16 Ju-Jutsukas teil und verdiente sich alles in allem 11 Medaillen. Vom Leinefelder JJV waren drei Kämpfer am Start, die alle eine Medaille mit nach Hause nahmen und darüber hinaus erhielten zwei ihrer Kämpfer der U12 den Pokal für die beste Technik. 
Das Turnier wurde mit einem Showkampf in der U6 eröffnet, der in der Wertung außen vor blieb und dem alle zuschauen sollten. Unserem Vereinsvorsitzenden Dirk Gläser war es ein Anliegen, den Kampf selbst als Kampfrichter zu begleiten. Seine Botschaft: es ist nie zu früh für Kinder, mit Ju-Jutsu zu beginnen und seine Vision für Bernau ist es, dass dieser vielseitige Sport in der Stadt die Nummer Eins wird.
Dank der guten Vorbereitung und trotz der Enge in der Sporthalle der Nibelungenschule verlief das Turnier reibungslos und konnte pünktlich 15:30 Uhr beendet werden. Sowohl die Neulinge als auch die wettkampferprobten Kids unseres Vereins hatten ausreichend Gelegenheit, sich in den 13 Wettkampfklassen zu behaupten. Unsere drei erfolgreichsten Kämpfer mit Gold waren Wilma Keppler (U12 -30 kg), Friedrich von Kiedrowski (U10 -34 kg) und Miriam Dittrich (U8 -26 kg).
Das Catering konnte sich sehen lassen: es gab nicht nur einen leckeren Imbiss in der Halle, sondern auch duftende Grillware draußen: die Gartenbox nutzte es als Gelegenheit, sich beim Publikum bekannter zu machen. 
Ein großer Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass diese Veranstaltung so erfolgreich umgesetzt werden konnte. Die fleißigen Helfer aus dem Verein und der Elternschaft haben dazu beigetragen, dass Randori bei allen Gastvereinen in guter Erinnerung bleibt und wir uns hoffentlich nächstes Jahr beim 5. Vereinsturnier wiedersehen.
Nicole Keppler

Impressionen der Kyu Prüfung vom 21.12.2019

Landesseminar 2019 in Lindow

Ju-Jutsu meets Aikido


Das Geheimnis von Aikido liegt nicht darin, wie du deine Füße bewegst, sondern wie du deinen Geist bewegst. Ich unterrichte euch nicht eine Kampfkunsttechnik, ich unterrichte euch Gewaltlosigkeit.  (Morihei Ueshiba, Begründer des Aikido)
Was sich dahinter verbirgt haben 4 Ju-Jutsuka unseres Vereins beim diesjährigen Landesseminar in Lindow vom 29.11.-01.12.19 herausgefunden. Als Referent war Jürg Bammert (3.Dan Aikido) aus der Schweiz geladen, der uns gemeinsam mit seiner Partnerin Marianne Meyer (1. Kyu Aikido) diese Kampfkunst näherbrachte. 
Als erstes ist uns die Leichtigkeit und Eleganz der Bewegungsabläufe in den gezeigten Techniken aufgefallen. Tatsächlich kamen wir erstmal nicht dazu, uns auf die von Jürg Bammert gezeigten Techniken zu konzentrieren. Wir waren viel zu fasziniert, wie elegant Marianne Meyer aus jeder Position und bei jeder Geschwindigkeit abrollte. Schon bald begriffen wir, woher die Eleganz kommt. Beim Aikido wird die Kraft des Angriffes für die Verteidigung genutzt. Das heißt, der Aikidoka gibt keine Richtung vor oder stellt sich dem Angriff entgegen. Im Gegenteil, er führt den Angreifer in die Richtung, in die dieser sowieso schon wollte. Nur eben kontrolliert in Verbindung mit Hebeln und für gewöhnlich auf den Boden. Die Vorteile dieser Vorgehensweise ist den meisten Teilnehmern ziemlich schnell klar geworden. 
Zwischendurch zeigten die Träger des 5. Dans unseres Verbandes Heiko Schwarz, Michael Gust und Frank Gehrke effektive Techniken zur Messer- und Stockabwehr sowie am Boden. In dem Zusammenhang gab es eine kurze Diskussion darüber, wann eine Technik zur Stock- und Messerabwehr in der Verbandsprüfung anerkannt wird. Die Antwort des Präsidenten Michael Gust war deutlich. Ein ernsthaft ausgeführter Angriff muss ohne eigene Gefährdung abgewehrt werden. Es gibt keine Vorgabe der auszuführenden Technik. Das hat sicher einige der anwesenden Ju-Jutsuka gefreut.
Da auch Kampfsportler gesellige Menschen sind, wurde abends wieder viel geredet und getanzt.

 

Katy Franke

Kinderfreizeit Sportschule Lindow November 2019

Kinderseminar in Lindow

Am Freitag, dem 08.11.2019 fuhren Tobias Dittrich und Melanie Lingys mit 10 unserer Ju-Jutsu-Kids zum 4. Kinderseminar ins Sporthotel nach Lindow. Gleich abends konnten unsere Kinder beim gemeinsamen Mattenaufbau und tollen Spielen die anderen Teilnehmer kennenlernen. Am Samstag wurde dann richtig trainiert. Die Referenten René Spitzer und Bernd Piesch zeigten effektive Techniken zu Stand-Boden- Übergängen und vermittelten sinnvolle Handlungskomplexe am Boden. Alle Techniken wurden am Sonntag wiederholt und jedes Kind durfte zeigen, was es gelernt hat.
Trotz des intensiven Trainings kam der Spaß nicht zu kurz. Gemeinsam ging es in die Schwimmhalle und beim Mörderspiel wurde in einer „Gerichtsverhandlung“ die Täter ermittelt. Das Highlight aber war die Halloweenparty Samstagabend. Alle Teilnehmer fielen anschließend erschöpft aber glücklich ins Bett.
Unsere Kinder haben viel gelernt und hatte riesigen Spaß. Vielen Dank an Lutz Meißner für die Organisation, an Rene Spitzer und Bernd Piesch für das ausgezeichnete Training und natürlich die Betreuer.

 

Katy Franke

Classic Challenger Cup Weimar 2019

Am Samstag, den 2.11.19 waren wir zu Gast beim Classic Challenger Cup vom Kampfsportverein Seishin Weimar. Von Randori Bernau nahmen 8 mutige Kämpfer teil, die von 9 Elternteilen und Trainer Dirk begleitet wurden. Einige reisten schon am Vorabend an, um sich die angebotene Stadtführung durch das kulturreiche Weimar nicht entgehen zu lassen und sich das frühe Aufstehen zu ersparen. 
Insgesamt waren 15 Vereine aus 8 Bundesländern mit ca. 120 Kämpfern vertreten, darunter auch ein belgischer Verein aus Antwerpen. Seishin Weimar überraschte seine Gäste bei der Vereinsbegrüßung mit einem Dudelsack-Solo. Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit war beim Weimarer Kampfsportverein viel Engagement erkennbar: es wurde nicht nur der Instagram-Account seishin_weimar mit dem Hashtag #CCC_Weimar beworben, sondern es kam auch ein Kamerateam vom MDR zum Turnier, um einen TV-Beitrag über Ju-Jutsu für die Sendung MDR-Thüringen Journal (Sendetermin: 3.11. 19 Uhr) zu drehen.
Pünktlich um 9:30 Uhr startete das Turnier in der Asbach-Sporthalle auf 3 Matten. Der Ablauf war zügig, aber aufgrund der vielen Teilnehmer über die Kampfklassen U8 bis Senioren zogen sich die Wettkämpfe bis in den späten Nachmittag. Gegen 17 Uhr traten wir die Heimreise an.
Wir haben uns in Weimar sehr wohl gefühlt, das Imbissangebot war hervorragend. Leider hatten die Sanitäter bei diesem Wettkampf sehr viele Einsätze. Wir hoffen auf eine schnelle Genesung der Verletzten, von denen welche leider auch zwischenzeitlich ins Krankenhaus mussten.
Die Kämpfer von Randori Bernau erreichten folgende Ergebnisse und können sehr stolz darauf sein:
U8 Mix -36 kg: 
Franka Plehm (2. Platz) vs. Adrain Stobbe (1. Platz)

U10 männlich -42 kg:
Fabius Dobbermann (2. Platz) vs. Elias Stobbe (1. Platz)
U10 weiblich -32 kg:
Wilma Keppler (1. Platz), 2 Gegner
U10 männlich – 38 kg:
Lennard Franke (1. Platz), 2 Gegner
U10 männlich – 34 kg - Doppelpool mit 2x 3 Kämpfern:
Friedrich von Kiedrowski (3. Platz)
Maxime Ramolla (5. Platz)

 

 

Nicole Keppler

Sommerfest 14.09.2019

Herbstturnier 2019

MOZ 11.09.2019

Bernauer  Turnier 2019

Am Samstag, den 6. April fand ein Highlight im Ju-Jutsu-Sport statt: das 23. Internationale Turnier im Fighting. Als Leistungsstützpunkt des Deutschen Ju-Jutsu-Verbandes gilt Bernau mit seinem Turnier als sehr ambitioniert und ist aufgrund seiner Größenordnung selbst überregional fest im Ju-Jutsu Terminkalender verankert. Dieses Jahr nahmen über 260 Kämpfer aus 24 Vereinen teil, auch aus dem europäischen Ausland reisten Sportler an.
Sogar ein Filmteam nutze die Wettkampfkulisse zum Drehen einiger Szenen für ein Regiedebüt einer Absolventin der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (Filmtitel: „Nackte Tiere“).
Gekämpft wurde auf vier Matten. Das Turnier war perfekt vorbereitet, die Kampflisten hingen schon vor Turnierbeginn aus. Am zügigen Ablauf war die routinierte Erfahrung des Veranstalters, dem 1. Ju-Jutsu Verein Bernau, zu erkennen. 
Von Randori Bernau wurden 14 Teilnehmer entsandt, diesmal nur die wettkampferfahreneren, da das Niveau der Kämpfe sehr hoch ist. Unsere beiden jüngsten Kämpfer traten in der U8 in Mixed-Klassen an. Franka Plehm gewann Silber und Adrian Stobbe Gold.
Die U10 war beim Wettkampf am stärksten besetzt, so dass einige Gewichtsklassen im Poolverfahren gekämpft haben. In der U10 m bis 39 kg gab es einen Pool mit 9 Kämpfern. Von Randori Bernau waren Fabius Dobbermann (2. Platz), Elias Stobbe (3. Platz), Michael Almann (5. Platz) und Lennard Franke (disqualifiziert) dabei. Bei einem zweiten Pool in der U10 m bis 29 kg gab es sogar 13 Kämpfer, Maxim Ramolla erreichte hier den 5. Platz. Drei weitere Kämpfer in der Altersklasse U10 waren Friedrich von Kiedrowski (2. Platz), Karl von Kiedrowski (3. Platz) und unsere Gold-Garantin Wilma Keppler.
In der U12 starteten in der Gewichtsklasse weiblich bis 42 kg Milena Reißmann (Gold) und Isalie Neumann (Bronze). Vincent Keppler in der U14 m bis 42 kg verfehlte ganz knapp die Goldmedaille. Großen Mut bewies Lukas-Elias Tittmann, der sich trotz langer Trainingspause traute, in der U16 anzutreten. 
Positiv beim Wettkampf ist auch die Zwischensiegerehrung in der U8 bis U14 hervorzuheben, was allen Teilnehmern noch einen sonnigen Restnachmittag beschert hat. 
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und bedanken uns für das perfekt organisierte Turnier. Danke auch an unser Trainerteam mit Dirk, Jenny und Tobi, die unsere Kids super unterstützt haben.
Zum ersten Mal gab es zum Turnier auch einen Livestream: Die Kämpfe vom Vormittag kann man sich hier noch einmal anschauen https://youtu.be/-d9rq-o7bMc, die vom Nachmittag unter diesem Link: https://youtu.be/XE9zKlaqiO4.

Nicole Keppler

Zeitz 09. März 2019

Pokal des Präsidenten: 1 x 1. Platz; 1 x 2. Platz; 1 x 3. Platz; 2 x 4. Platz

Neujahresturnier 2019

Das 3. Mal in Folge richtete unser Verein das Neujahrsturnier im Ju-Jutsu Fighting in den Altersklassen U8 bis U12 aus. Dank der nun schon gesammelten Erfahrungen liefen die Vorbereitungen und das Turnier wie am Schnürchen. Am 12.01.19 standen sich knapp 50 Kämpfer aus 6 Vereinen auf 2 Matten gegenüber. Es freute uns sehr, dass neben dem Ju-Jutsu-Verein Bernau, PSV Basdorf, TSV Lindenberg und SV Schorfheide auch der Ju-Jutsu Verein Leinefelde (Thüringen) mit 5 Ju-Jutsukas dabei war.

 

Für einige unserer Kämpfer war es das erste Turnier überhaupt, auf dem sie kämpften. So auch für Lennard Franke (U10), der sich zu seiner eigenen Überraschung und riesigen Freude nach 3 Kämpfen ganz oben auf dem Treppchen wiederfand. Elias Stobbe sowie unsere mittlerweile erfahrenen Wettkämpferinnen Wilma Keppler (U10) und Milena Reißmann (U12) erkämpften sich ebenfalls Gold. Wilma gewann einen ihrer 3 Kämpfe nach nur 36 Sekunden mit Full House. Miriam Dittrich (U8), Franka Plehm (U8), Friedrich von Kiedrowski (U10), Michael Almann (U10) und Karl von Kiedrowski (U10) durften Silber nach Hause tragen. Bronze holten sich Sophia Dittrich (U8), Elisa Reißmann (U8), Maxim Ramolla (U10), Fabius Dobbermann (U10) und Isalie Neumann (U12). Die Pokale für die besten Techniker gingen an Mariella Dassow vom PSV Basdorf sowie Mika Urban vom Ersten Ju-Jutsu-Verein Bernau.

 

Vielen Dank allen Mitwirkenden, Helfern und natürlich den Trainern für das gute Gelingen dieses Turniers!

 

Katy Franke

Ergebnisse Neujahresturnier
Auswertung 2019.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [17.7 KB]

Nikolausturnier in Schönebeck 2018

Am Samstag, den 1. Dezember stand das letzte Turnier in diesem Jahr auf dem Terminkalender: der Ju-Jutsu-Verein Bushido Schönebeck lud zum 4. Nikolausturnier nach Schönebeck (Sachsen-Anhalt) ein. 14 Vereine aus 6 Bundesländern waren dieses Jahr mit 129 Kämpfern vertreten.

Voller Vorfreude machten sich 7 Kämpfer von Randori Bernau samt Trainer Dirk und einigen Eltern am frühen Morgen auf den Weg ins 220 km entfernte Schönebeck.

Ein Turnier in Schönebeck ist eine wahre Freude. Uns erwartete ein perfekt organisierter Wettkampf in einer liebevoll weihnachtlich geschmückten Halle. Obwohl es erst das 4. vom Verein ausgetragene Turnier ist, kann man sich hier noch einiges abgucken. Sowohl vom Ablauf als auch der technischen Umsetzung gibt es hier kaum etwas auszusetzen.

Pünktlich um 9:30 Uhr starteten die ersten Wettkämpfe, zügig liefen dann alle weiteren Kämpfe ohne Zeitverzug bis 15:30 Uhr durch. Bei der Siegerehrung machte das Nikolausturnier seinem Namen alle Ehre, da neben Medaillen auch Schoko-Nikoläuse und für die Erstplatzierten sogar Schoko-Adventskalender verteilt wurden.

Alles in allem ein rundum gelungenes Turnier, bei dem auch der gute Zweck nicht zu kurz kam, da die Einnahmen vom Spendenbuffet und der Tombola dem Kinderhospiz zugutekommen. Traditionell ist auch schon das Rahmenprogramm der Magdeburger Trommelgruppe „Higashi Daikos“, die beim Einlauf der Vereine und während der Mittagspause mit kraftvollen japanischen Trommelsounds einheizten.

Alle unsere Kämpfer fuhren mit einer Medaille nach Hause: Gold gab es für Wilma (U10w -30kg, 2 Kämpfe) und Vincent Keppler (U12m -37 kg, 3 Kämpfe), über Silber freuten sich Friedrich von Kiedrowski (U8m -30 kg, 4 Kämpfe), Fabius Dobbermann (U10m -35 kg, 3 Kämpfe), Isalie Neuman (U10w -38 kg, 2 Kämpfe), Leif Lingys (U12m -31 kg, 3 Kämpfe) und Lukas-Elias Tittmann (U15m -60 kg, 2 Kämpfe).

In der Mannschaftswertung belegte Randori Bernau mit 2 Gold- und 5 Silbermedaillen den 7. Platz. Dafür hatten sich unsere 7 Teilnehmer ein Abendessen bei McDonalds verdient ?

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Nicole

Panzerfahren - unser Sommerfest 2018: Eine ganz dolle Kiste

Die Panzerfahrer

Eigentlich hatten wir uns zu unserem Sommerfest am15.09.2018 für 10:00 Uhr auf dem Gelände der Panzerfunfahrschule verabredet. Nur waren zu dem Zeitpunkt vielleicht die Hälfte der angemeldeten Vereinsmitglieder und Familienangehörigen da. Der Grund: Mit dem Panzer fährt man nicht in der Nähe größerer Orte oder Straßen. Die erste Herausforderung des Tages bestand also darin, das Gelände irgendwo zwischen Fürstenwalde und Müncheberg am Ende eines langen Feldweges zu finden.  Letztendlich konnten aber alle 50 Personen eine ca. 20-minütige Runde drehen. Männer und Kinder waren absolut begeistert. Zumal wir als Zugabe erleben durften, wie einer der Panzer ohne auch nur ins Schwanken zu geraten, über eine PKW gefahren ist.

Ein paar Fakten gab es gleich mit dazu: So ein Panzer wiegt ca. 60t und kann bis zu 60km/h fahren. Auf dem leicht hügeligen Gelände begnügen sich die Fahrer aber mit 25km/h. Der Panzer verbraucht dabei um die 600l auf 100km. Ist eben doch nichts für die Garage.

Alles Gute ist ja bekanntlich nie beisammen. Unser Wehmutstropfen hieß Dirk. Leider konnte unser Vereinschef nicht dabei sein, obwohl er diese Idee für uns in die Tat umgesetzt hat. Danke Dirk, für die Organisation dieses Events!

 

Katy Franke

Leinefelde 2018

Letztes Wochenende machte sich eine kleine Mannschaft von Randori Bernau mit 6 Kämpfern, Trainer Dirk Gläser und 3 Eltern-Betreuern auf den Weg zum Herbstturnier nach Leinefelde in Thüringen.
Um die Anfahrt etwas entspannter zu gestalten, reiste die Gruppe schon am Vorabend an und genoss noch eine Nacht in der Jugendherberge Schloss Martinfeld und ein zünftiges Abendmahl im Gasthof am Westerwald in Schimberg.
Beim Leinefelder Herbstturnier nahmen dieses Jahr 142 Teilnehmer (U8 bis U21) aus 7 Bundesländern teil. Insgesamt waren 17 Ju-Jutsu-Vereine vertreten.
Durch die Größe des Turniers war organisatorisch einiges vom Leinefelder JJV beim Austragen des Turniers gefordert. Es wurde auf vier Matten gekämpft, doch mussten alle Teilnehmer viel Geduld aufbringen. Der Turnierbeginn verspätete sich bedingt durch Listenanpassungen und auch der Wettkampfablauf lief etwas stockend. 
Die Ergebnisse vom Randori Bernau können sich aber sehen lassen:
1 x Gold für Wilma Keppler (U10 w, -26 kg, 2 Kämpfe)
2 x Silber für Isalie Neumann (U10 w, -39 kg, 2 Kämpfe) und Vincent Keppler (U12 m, -41,3 kg, 3 Kämpfe)
3 x Bronze für Oscar Plehm (U10 m, -29 kg, 2 Kämpfe), Milena Reißmann (U12 w, -37,3 kg, 2 Kämpfe) und Lukas Tittmann (U15 m, -60 kg, 2 Kämpfe)

Da das Wetter hervorragend war und auch das Catering keine Wünsche offenließ – der leckere Waffelduft und später die Grillwürstchen lockte alle in die Cafeteria – konnten die langen Pausen zum Entspannen genutzt werden. Um 17 Uhr trat die Mannschaft erschöpft, aber zufrieden den 400 km langen Heimweg an.

 

Nicole  Keppler

Einige Impressionen unser Gürtelprüfung am 30.06.2018 

Der Ju Jutsu Verein Ziesar hatte am Samstag, den 21. April 2018 zum 5. Anfängerturnier eingeladen. Mit ca. 40 Teilnehmern aus 7 Vereinen ist es eines der kleineren Turniere.

Für die Neuzugänge des Randori Bernau ist es aber immer eine gute Gelegenheit, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. So kämpften 7 der 12 angetretenen Randori-Ju-Jutsukas das erste Mal um Medaillen.

Für die Kampfrichter war es auch ein wichtiges Anliegen, den jungen Kämpfern das richtige Verhalten auf der Matte nahezubringen, wie das richtige Angrüßen und ein respektvoller Umgang.

Beim Kämpfen stand Fairness im Mittelpunkt - besonders wenn die „alten Hasen“ auf unerfahrene Gegner trafen. Das sah man vor allem in den stärker besetzten Kampfklassen wie z.B. U12 männlich bis 34,7 kg: 2 der 5 Kämpfer waren Neulinge. Leonard Ramolla überraschte hier mit der Silbermedaille.

Bei den Kleinen hatte Franka Plehm zwei Kampfklassen zu bewältigen, damit für ihre Vereinskolleginnen Sofia Clemens und Sophia Dittrich ein passender Gegner zur Verfügung stand. So kam Franka in den Genuss einer Gold- und einer Silbermedaille.

Um den Kampfneulingen einen Ausblick zu bieten, wie erfolgreiche Ju Jutsukas im Bundeskader kämpfen, haben zum Einklang auf das Turnier zwei Kämpferinnen vom TSV Lindenberg ihr Können zum Besten gegeben. Wir danken Ziesar für den entspannten Wettkampf und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Nikole Keppler

Bernauer Turnier am 14.04.2018

7 Vertreter unseres Vereins hatten am Samstag, den 14. April 2018 die Ehre, am 22. Bernauer Turnier des 1. Ju Jutsu Vereins Bernau teilnehmen zu dürfen. Dieses Turnier ist im Bundesland Brandenburg eines der größten – auf 4 Matten standen sich mehr als 200 Kämpfer aus 21 Vereinen gegenüber, mit dabei sogar 24 Ju-Jutsukas aus zwei dänischen Vereinen.
Das Niveau der Kämpfe ist im oberen Bereich angesiedelt, so vertraten den Randori Bernau nur die wettkampferfahreneren Mitglieder.
Da die ersten Kämpfe mit der U15 begannen, mussten sich unsere Teilnehmer etwas in Geduld üben.
Weiter ging es anschließend  mit den Kämpfen in der U8. Friedrich von Kiedrowski (bis 25 kg) holte sich hier die Goldmedaille, seine 3 Kämpfe gewann er alle souverän. Elisa Reißmann (bis 24 kg) verlor zwei Kämpfe – so erreichte sie Platz 3.
In der U10 traten Wilma Keppler (bis 28 kg) und Isalie Neumann (bis 32 kg) an. Wilma hatte 4 Gegnerinnen – 3 davon besiegte sie mit Full Ippon und einen Kampf verlor sie knapp. Am Ende erhielt  sie eine Silbermedaille. Isalie Neumann hatte bei ihren 3 Kämpfen weniger Glück. Mental war sie entgegen ihrer sonstigen Leistung nicht optimal eingestellt, so dass bei allen Kämpfen unterlag.
Die „Großen“ der U12 mussten am längsten auf ihren Wettkampfeinsatz warten. Erst gegen 14 Uhr kam ihr Einsatz. Leif Lingys (bis 28,5 kg) verlor zwei seiner drei Kämpfe (Platz 3), Milena Reißmann (bis 32 kg) gewann zwei von drei Kämpfen (Platz 2) und Vincent Keppler (bis 34,8 kg) siegte zweimal, einmal mit Full Ippon und einmal klar nach Punkten und scheiterte nur an einem Top-Kämpfer aus Hamburg.
Wie gewohnt, war das Bernauer Turnier optimal organisiert und die Kämpfe liefen zügig durch. Zwar gab es viele Sanitätereinsätze, doch zum Glück gab es keine schwerwiegenden Verletzungen. Danke auch an unser Trainerteam mit Trixi, Jenny, Maik und Tobi, die unsere Kids super unterstützt haben.
von Nicole Keppler

Turnier 10. Februar 2018 in Lindenberg

Am Samstag, den 10. Februar nahmen 9 Kämpfer des Randori Bernau am 11. Japanischen Turnier des TSV Lindenberg nahmen teil. Da der Termin dieses Jahr in die Winterferien fiel, war die Teilnehmerzahl überschaubar: es traten insgesamt 33 Kämpfer aus 7 Vereinen in den Altersklassen U8 bis U15 an.


Als ausgewiesenes Anfängerturnier bot es vor allem unserem Ju Jutsu-Zuwachs die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. So war es für Felix Liesegang und Lukas Baumgart der allererste Wettkampf, den beide auch mit Bravour gemeistert haben. Sofia Clemens wurde als eine der jüngsten Neuzugänge mit dem Pokal für die beste weibliche Nachwuchskämpferin geehrt. Eine super Motivationsspritze.
Die etwas erfahreneren Kämpfer nahmen das Turnier als gute Gelegenheit, auf neue Gegner zu treffen und ihre Kampftechnik zu erproben. Die Kampfklassen waren bei dem Turnier sehr klein. Die meisten hatten nur einen Gegner und damit lediglich zwei Kämpfe zu bewältigen. Ausnahme waren die beiden stärker besetzten U12-Pools, in denen es jeweils 3 Teilnehmer gab. Leif Lingys (bis 30 kg) und Vincent Keppler (bis 37 kg) konnten hier ihre Erfahrung nutzen und aufs Siegertreppchen steigen.


Wie jedes Jahr hatte der TSV Lindenberg auch diesmal ein besonderes Highlight auf dem Programm: eine Judo-Kata-Vorführung der beiden Berliner Profis Marcus Nietner und Felix Hartmann, deren beeindruckende Technik alle Zuschauer begeistert hat.

 

Nicole Keppler

Neujahrsturnier 2018 in Bernau

Text von Nicole Keppler

Auswertung 2018.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [18.6 KB]

Landesseminar Lindow 2017

 

 

Das erste Dezemberwochenende könnte man gemütlich zu Hause verbringen und sich der Weihnachtsvorbereitung widmen. Man kann aber auch das Wochenende trainieren. Das taten wir zu Neunt beim diesjährigen Landesseminar in Lindow. Unter Leitung des Referenten Alexander Bork (6.DAN Kyusho-Jitsu, 6.DAN Karate, 1.DAN, Jiu-Jitsu) gab es viel aus dem Kyusho-Jitsu. Unser Spektrum an Nervendruckpunkten wurde in den 3 Tagen deutlich erweitert. Das Spannende war aber, wie man diese und viele andere Punkte in unsere Ju-Jutsu-Techniken einbauen kann. Die Griffe etwas anders, sagen wir, gezielter, angesetzt und schon lässt der Gegner ohne viel Krafteinsatz locker. Besonders für uns Frauen ist das eine tolle Sache.
Etwas schockierend hingegen war die Demonstration, wie effektiv Nervendruckpunkte sein können – und wie vorsichtig man mit ihnen umgehen muss. Alexander Bork erklärte uns die Verbindung von Nervenpunkten, Nervenbahnen und dem Gehirn, während er diese gleichzeitig an seinem Partner aktivierte. Und noch ehe wir begriffen, was geschah, sank der 1,85m große Sportskollege bewusstlos zu Boden. Die ganze Vorstellung hatte was von Mr. Spock bei Raumschiff Enterprise. Durch gezieltes Aktivieren von Vitalpunkten, kam der Sportler wieder zu Bewusstsein und saß dann abends mit allen anderen in der Bar. Für diejenigen, die das Kyusho-Jitsu trainieren war dieser Knock-out die normalste Sache der Welt. Alle anderen waren genauso geschockt wie wir.
Abgerundet wurde das Programm von den Verbandstrainern Heiko Schwarz (5.DAN Ju-Jutsu) und Frank Gehrke (4.DAN Ju-Jutsu) mit realitätsnaher Messerabwehr sowie Bodentechniken.
Vielen Dank den Organisatoren für dieses sehr interessante Wochenende!  

Katy Franke

Herbstfest im Familiengarten Eberswalde

 

Irgendwie ist dieses Jahr nichts aus dem Sommerfest geworden. Weil wir aber nicht auf ein gemeinsames Event verzichten wollten, wurde eben ein Herbstfest organisiert. Tobias hatte nicht nur die rettende Idee, sondern nahm auch gleich die Organisation in die Hand. Und so kam es, dass wir uns am 21.10.17 morgens 9:30 Uhr vor dem Familiengarten in Eberswalde trafen. 
Nachdem wir mit Tretboten erkundet haben, wie es unter dem Familiengarten aussieht, machten wir uns auf die Suche nach dem geheimen Piratenschatz. Angeführt von Piratenkapitänin Melanie und unseren cleveren Ju-Jutsu-Kids entdeckten wir die größte Taschenuhr der Welt, pausierten auf der weltweit längsten Bank und befreiten mit vereinten Kräften ein U-Boot aus den Tiefen des Wassers. 
Die Suche führte uns weiter über verschlungene Elfenpfade zum großen Drachen, durch dunkle Labyrinthe im Märchenwald, in das Haus der Hexe Babajaga und über ein riesiges Spinnennetz. Der Schatz war nun in greifbare Nähe gerückt. Jedoch wurde er von mit Messern und Schwertern bewaffneten wilden Piraten bewacht - kein Hindernis für unsere kampferprobten Kids. Denn schon nach kurzem Gefecht war der Schatz erobert. 
Spätestens jetzt hatte sich der Hunger auch bei dem letzten bemerkbar gemacht. Dank der vielen Helfer, die für Grillbares, Salate, Kuchen und sonstige Leckereien gesorgt haben, ließen wir den Tag bei gemeinsamem Essen ausklingen.
Vielen Dank an alle Organisatoren, Köche und Bäcker, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben!

Leinefelder Herbstturnier 2017

Hier auch ein Link zur Märkischen Oderzeitung;

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1605890

Am Freitag, den 15. September 2017 machten sich fünf Vertreter unseres Vereins auf den Weg nach Leinefelde ins  Eichsfeld zum Herbstturnier:  Oscar, Wilma, Vincent, Leif und Lukas. Da das Wiegen schon am Vorabend stattfand und die Anreise recht lang ist, war eine Übernachtung eingeplant.

An den Start gingen am Samstag   Kämpfer aus Thüringen,  Brandenburg,  Hessen, Nordrhein-Westphalen,  Niedersachsen,  Sachsen und  Sachsen-Anhalt.

Der Wettkampf startete aufgrund technischer Probleme erst um 11 Uhr und die Nerven der Kinder waren dadurch sehr gespannt. Begonnen wurde mit den Kämpfen in den Klassen U8 und U10, so dass Wilma und Oscar ihre jeweils zwei Kämpfe schnell bewältigen konnten. Bei Oscar hat dann doch der Mut die Angst besiegt und er konnte in den Kämpfen mithalten. Am Ende Platz drei. Wilma musste sich mangels an Beteiligung in einer MIX – Klasse  behaupten und es gab am Ende die  Silbermedaille.

Danach waren Vincent und Leif in der U12 dran. Vincent traf auf drei starke Gegner und schaffte mit zwei Siegen den 2.Platz. Wo zurzeit seine Leistungsgrenzen liegen, zeigte ihm Jonathan Vach vom 1. JJ Verein Bernau.                                                                                     Leif konnte in seinen zwei Kämpfen einen Sieg für sich verbuchen und sicherte sich den   3. Platz.  Auch hier wäre mehr drin gewesen, wenn er etwas abgeklärter gekämpft  und sein wahres Leistungsvermögen ausgeschöpft hätte.

Der erfahrenste Kämpfer des Vereins Lukas musste viel Geduld aufbringen, da seine Altersklasse erst am frühen Nachmittag angesetzt wurde. Da es sehr viele Teilnehmer in seiner Gewichtsklasse gab, wurde ein Doppelpool gebildet. Er trat gegen drei Gegner an, denen er in allen konditionellen und technischen Belangen in nichts nachstand, die Gegner sich aber mental besser im Griff hatten. Deshalb hatten seine Gegner dreimal die Nase vorn.

Gegen 17 Uhr traten alle erschöpft die Heimreise an – natürlich noch mit dem obligatorischen Besuch bei McDonalds.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Leinfelder für dieses sehr gut organisierte Turnier!

Ein paar Eindrücke unserer Kyu- Prüfung vom 15. Juli 2017

Turnier beim 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau e.V. am 08.04.2017

Am Samstag, dem 08.04.2017 konnten sich unsere Kids ein letztes Mal vor den Sommerferien mit Kämpferinnen und Kämpfern anderer Vereine messen. In Bernau beim 1. Ju-Jutsu-Verein traten 254 Ju Jutsuka  aus 25 Vereinen aller Altersklassen gegeneinander an. Da war wieder sehr viel Durchhaltevermögen gefragt. Bei den Kämpfen ging es ziemlich zur Sache und ohne eine bestimmte Kämpfhärte konnte man nicht bestehen.  Da gratulieren wir ganz besonders Vincent Keppler, Vincenz Busch, Leif-Marvin Lingys und Friedrich von Kiedrowski zu ihren ausgezeichneten 2. Plätzen sowie Milena und Elisa Reißmann und Marc-Aurel Menzel zu ihren hervorragenden 3. Plätzen. Aber auch die 7 Kids unseres Vereins, die es nicht auf das Siegertreppchen schafften, haben Mut und Ausdauer bewiesen.

Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall wieder mit dabei sein.

Pokal des Präsidenten in Zeitz, 25.03.2017

Dieses Wochenende stand ein ganz besonderer Wettkampf für unsere Kids auf dem Programm: Das Turnier des im Südzipfel von Sachsen-Anhalt gelegenen Zeitz. Weil weder die Trainer noch die 5 Kämpferinnen und Kämpfer samstags so früh zur Anreise aus den Betten wollten gab es schon am Freitag das erste Highlight: Die Übernachtung in der Jugendherberge. Vorher gabe es ein riesen Schnitzel in der Gaststätte Schnitzelhof in Zeitz. Am Samstag konnten besonders unsere Kämpfer, die das erste Mal dabei waren, ordentlich staunen. Mit 190 Teilnehmern ist das Turnier in Zeitz eines der größten, bei denen wir derzeit mitmachen. Da können Milena Reißmann (U10) und Leif Lingys (U12) ganz besonders stolz auf ihre Goldmedaillen und Vincent Keppler (U12) auf seine Silbermedaille sein.  Es waren wirklich hart erkämpfte oberste Plätze. Unsere Glückwünsche gehen aber auch an  Lukas Tittmann und Henry Keppler (U15), die auf  5. und 9. Platz gelandet sind. Es war die am stärksten besetzte Gewichtsklasse überhaupt mit 14 Startern. Es ist einfach eine ganz besondere Herausforderung und wichtige Erfahrung gegen so viele Gegner zu bestehen. Das ergab Platz sieben in der Mannschaftswertung von 19 anwesenden Vereinen aus  sieben Bundesländern. Mannschaftssieger und Gewinner des Wanderpokals wurde wiederrum Schönebeck aus Sachsen/ Anhalt.

Am 25.02.17 veranstaltete der TSV Lindenberg sein 10. Turnier im Ju-Jutsu-Fighting. Das war natürlich ein Muss für unsere Kids. Auch wenn laut Ausschreibung die Teilnehmerzahl pro Verein auf 6 Teilnehmer beschränkt war, durften wir mit 7 Kämpferinnen und Kämpfer anrücken. Es hat sich auch wirklich gelohnt: Wilma Keppler (U8), Milena Reismann (U10) und und Oskar Plehm (ebenfalls U10) strahlten ganz oben auf dem Siegertreppchen. Drei großartige zweite Plätze erkämpften sich Paula Keppler (U15), Friedrich von Kridowski (U8) und Leif Lingys (U12). Auf einen dritten Platz konnte Arthur Langbecker (U10) stolz sein.
Als besonderes Highlight zum Jubiläum sorgten zwischendurch gewandte Trommler für gute Stimmung und für alle Sportler gab es einen Pokal. 
Wilma Keppler bekam noch einen besonderen Pokal dazu: in ihrer Gesichtsklasse legte sie den schnellsten Kampf hin. Deutlich war auch Oskar Plehm seine Freude anzumerken. Er hat nicht nur seinen ersten Wettkampf gewonnen, sondern auch, um dahin zu kommen, mit Hilfe unserer Trainer seine Ängste überwunden und dadurch seine Leistungen im Turnier deutlich gesteigert.

Ein riesengroßes Dankeschön an die Lindenberger für dieses sehr gut organisierte Turnier! 
Katy

Gleich zu Beginn des Jahres hatten wir uns etwas Großes vorgenommen: Unser erstes vereinseigenes Turnier! Unter dem Motto „Neujahrsturnier“ luden wir für den 21.01.2017 Ju-Jutsuka der U6-U12 zum fairen Kräftemessen ein. Die knapp 50 Anmeldungen, die danach bei uns eingingen, haben unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Dank Dirks großartigem Organisationstalent als alter Hase auf dem Gebiet und vieler fleißiger Hände aus dem Verein und der Elternschaft verlief das Turnier regelrecht professionell. 

Von 9.00-16.00 Uhr trafen begeisterte Sportler vom Budo Club Banzai aus Berlin, Bushido Schönebeck, Ju-Jutsu Verein Bernau, PSV Basdorf und natürlich aus unserem Verein aufeinander.
Am Ende des Turniers konnten von „unseren“  15 Kids 10 ihre Medaillen stolz nach Hause tragen. Milena Reißmann, Leif-Marvin Lingys, Vincent Keppler, Lorenz Busch und Greta Hennig haben sich mit ihrem herausragenden Einsatz sogar Gold erkämpft. Leif-Marvin hat hierbei ganz besonders Nerven und Ausdauer bewiesen. Durch zweimalige Verlängerung wegen Gleichstandes in seinem Kampf gegen Lucas Thal (Bushido Schönebeck) war er 4 Minuten am Stück auf der Matte. Hut ab! Milena Reißmann stach mit exakten sauberen Techniken hervor. So brachte sie zum Beispiel ihre Gegnerin mit einem Yuko Tomoe Nage (Seitlicher Opferwurf) zu Boden, um sie dann in die Bauchfesthalte zu nehmen. Zwar konnte sich ihre Gegnerin erst rausdrehen. Aber Milena reagierte sofort und setze erfolgreich die Kreuzfesthalte ein. Dafür bekam Milena auch die Auszeichnung „beste Technikerin“.

Beim Medaillen-Spiegel gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen beider Bernauer Ju-Jutsu-Vereine. Denn auch der Ju-Jutsu-Verein Bernau hat 10 Medaillen erkämpft, darunter ebenfalls 5x Gold. Da die Kids mehr Silber eingesammelt haben als unsere, hatten Sie am Ende die Nase vorn.
Dank der kulinarischen Kreativität von Eltern und Mitgliedern konnten mit dem Buffet über 300€ eingenommen werden, die dem Verein gespendet werden.

Ein dickes Dankschön allen Mitwirkenden und Helfern für das großartige Gelingen dieses Ereignisses!

Katy

Weihnachtsfeier unserer Ju-Jutsu-Kids 2016 im Fitolino

 

Nach einem anstrengenden Wettkampfjahr hatten sich unsere Kids am 07. Dezember eine schöne Weihnachtsfeier in der Indoor-Kinderspielwelt des „FITOLINO“ in Eberswalde mehr als verdient.
So feierten die Kids gemeinsam mit ihren Trainern und einigen Eltern auf über 2.000 qm eine actionreiche Weihnachtsfeier und tobten nach Herzenslust auf den vielen tollen Spielparcours.
Besondere Highlights waren hierbei sicherlich der Hindernisparcours mit den Speedrutschen, der Trampolin-Bereich und die bereit stehenden Wii-Konsolen für spannende Box-Duelle. Hier nutzten einige Kids die Gunst der Stunde, sich mit Trainer Dirk einen virtuellen Schlagabtausch zu liefern. 
So viel Spiel und Spaß macht natürlich auch Hunger und Durst. Bei Chicken-Nuggets, Pommes und Grillwürstchen konnten sich die Kids in Ruhe stärken, bevor dann gemeinsam an die Heimreise angetreten wurde.
Dieser Nachmittag wird unseren Kids bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben. 

 

Maik

Nikolausturnier bei Bushido Schönebeck am 03. Dezember 2016

 

Es war wieder ein perfekt organisiertes Turnier bei Freunden. 

Mit einer durch Krankheit geschwächten Mannschaft, mit Lukas Tittmann und kurzfristig auch Ole Hennig, waren zwei Hoffnungsträger leider nicht dabei. Pünktlich um 06.00 Uhr ging es am Sonnabend auf die Strecke nach Sachsen-Anhalt.  

 

Die Ausbeute, zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze, damit Platz sechs in der Mannschaftwertung aus vier Ländern mit 12 Mannschaften und 117 Teilnehmern.

Am erfolgreichsten schnitten in der U 10 bis 25 kg Leif Lingys und Milena Reißmann, U 10 bis 30 kg, ab. Leif gewann seine Kämpfe beide mit 14:0 vorzeitig gegen Ebeling und Renz aus Schönebeck und Zeitz.

Auch Milena gewann ihren ersten Kampf durch Aufgabe gegen Cornelius durch Kiken-Gachi (Nicht antreten zum Kampf). Ihr zweiter Kampf war spannend. Mit einer ausgeglichenen Wertung hatte es am Ende für sie gereicht. Milena gewann, da sie auf dem Punktezettel am Ende bessere Ipponwertungen hatte, als ihre Gegnerin Köhler aus Schönebeck.

Abgerundet haben die Mannschaftswertung Paula, Henry und Vincent Keppler. Sie erreichten in ihren Alters- und Gewichtsklassen einen zweiten, siebenten und einen dritten Platz. Etwas mehr Coolness kann aber auch hier noch die Wettkampfergebenisse in Zukunft verbessern.

Nikolausturnier am 03.Dezember 2016 in Schönebeck bei Bushido.
Platz 6 für uns.
Medaillenspiegel.pdf
PDF-Dokument [1.6 KB]

Landesseminar in Lindow vom 25.-27. November 2016

 

In etwas dünner, dafür aber besonders motivierter Besetzung aus 4 Vereinsmitgliedern fuhren wir vom 25.11. – 27.11.2016 ins Trainingslager des Brandenburger Ju-Jutsu-Verbandes nach Lindow/Mark. Dort, umgeben von Wäldern befindet sich ein großflächiges Sport- und Bildungszentrum mit 3 Turnhallen, einer großen Schwimmhalle, diversen anderen Sportstätten und 2 Saunen. Also absolut ideal, um sich ein Wochenende auszupowern. Die Referenten Darja und Marco Leik unterrichteten uns in verschiedenen Techniken des Brasilian Jiu-Jitsu (BJJ) und Hanbo-Jutsu. Da sich BJJ größtenteils am Boden abspielt, haben wir unsere Liebe zu Knieschützern ganz neu entdeckt. Der Muskelkater lies natürlich auch nicht lange auf sich warten. Im Großen und Ganzen gab es diverse interessante Techniken, die wir in unser Training im Verein übernehmen wollen. Das Hanbo-Jutsu war da etwas spezieller, zwar von den Techniken und Bewegungsformen sehr interessant, aber nicht so nach unserem Geschmack. Denn, wer hat schon einen Stock dabei, wenn er irgendwo unterwegs ist.
Neben dem Sport kam auch die Geselligkeit absolut nicht zu kurz. In angeregten Gesprächen und gemeinsamen Tanzbein-Schwingen lernten wir die Mitglieder der anderen Vereine kennen und haben wiederholt festgestellt, dass Ju-Jutsu ein Sport mit vielen sehr sympathischen Sportlern ist.
Wie schon im letzten Jahr war es einfach ein sehr interessantes und großartiges Wochenende.

 

Katy

20. Pokal der Gemeinde Basdorf im Ju-Jutsu Fighting am 12.11.2016

 

Platzierungen:

Wilma Keppler 5. Platz 

Oskar Plehm 2. Platz

Arthur Langbecker 2. Platz

Vincenz Busch 1. Platz

Milena Reißmann 5. Platz

Leif Lingys 4. Platz

Arwin Radtke 5. Platz

Vincent Keppler 2. Platz

Cedric Radtke 5. Platz

Henry Keppler 2. Platz

Lorenz Busch 4. Platz

Lukas Tittmann 3. Platz

Ole Hennig 3. Platz

Paula Keppler 4. Platz

Greta Hennig Freundschaftskampf gewonnen

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Sommerfest am 25.09.25016

 

Unser diesjähriges Sommerfest am Sonntag, dem 25.09.2016 stand ganz unter dem Motto Tiere und Natur. Bei strahlendem Sonnenschein ging es zusammen mit der Leiterin Frau Heiter durch den Wildpark Schorfheide. Neben spannenden Anekdoten, langbeinigen Elchen, putzigen Luchs-Jungen und drolligen Ottern war natürlich der Auftritt der scheuen Wolfsdame „Hermine“ Höhepunkt des Tages. Nach der Führung  haben wir den gemeinsamen Tag ganz gemütlich bei Gegrilltem ausklingen lassen.

Vielen Dank allen Helfern und Organisatoren sowie dem Team vom Wildpark Schorfheide!

 

Katy

Mit Minimannschaft in Ziesar im Ju-Jutsu Fighting an den Start

 

Der Termin war nicht günstig. Viele hatten den Pfingstsamstag in Familie schon anderweitig verplant. Ein Miniteam von drei Sportlern mit Trainer Dirk Gläser brach dennoch am 14.05.2016 schon recht früh für einen Feiertag nach Ziesar auf. Dafür gab es aber starke familiäre Rückendeckung für Vincent und Henry Keppler. Der dritte im Bunde war Lukas Tittmann.

 

Nach einem recht deutlich verloren ersten Kampf von Lukas Tittmann in der U 15 bis 44 kg gegen einen Kämpfer der JJ - Kids aus Brandenburg war Lukas im Rückkampf schon besser eingestellt. Trotzdem reichte es nicht. Zwar hatte er ein verbessertes Kampfverhalten im Part 1, dennoch ging leider auch der zweite Kampf knapp verloren. 

 

Die beiden Newcomer Vincent und Henry Keppler hingegen, räumten in ihren Poolklassen mächtig ab. Hennry in der U 12 bis 41 kg erreichte mit seinem beherzten Kampfstiel und vier eingefahren Siegen gegen Kontrahenten aus Ziesar, Brandenburg und Lindenberg einen verdienten Sieg.

Da konnte der kleine Bruder Vincent Keppler in der U 10 bis 27 kg nicht nachstehen. Zwei Siege in seinem Pool mit überlegener Technik gegen seine Gegner aus Ziesar und Brandenburg bescherten ihm ebenfalls den 1. Platz.

Die Eltern und mitgereisten Geschwister waren mächtig stolz.

 

Mit Ziesar wurde das erste Wettkampfhalbjahr für den Verein erfolgreich abgeschlossen. Nun steht für viele Kids eine Gürtelprüfung noch vor den Sommerferien an. Auch hier gilt es sich fleißig vorzubereiten.

Die neue Wettkampfperiode soll dann mit einer starken Wettkampfmannschaft zum Herbstturnier in Leinefelde/ Thüringen im September an den Start gehen.

Dafür werden die Trainer des Ju-Jutsu Randori Bernau eine gezielte Vorbereitung im wöchentlichen Training nach der Sommerpause hinlegen. Der Vorstand wünscht dazu viel Erfolg.

Medaillenregen in Lindenberg


Am vergangenen Samstag (19.03.2016) machten sich 14 hoch motivierte Kids des Ju-Jutsu Randori Bernau mit ihren Trainern auf den Weg nach Lindenberg zum Japanischen Turnier. Es war für Einige der erste Wettkampf in ihrer Ju-Jutsu Karriere. Wenn auch nicht gleich jeder gewinnen konnte, so hatten aber alle Spaß. Es wurden eine Menge Erfahrungen gesammelt, die für spätere Wettkämpfe genutzt werden können. Am Ende erzielte der Ju-Jutsu Randori ein erachtliches Gesamtergebnis mit 6 Goldmedaillen, 3 Silbermedaillen, 5 Bronzemedaillen und einem 4. Platz.

Weihnachtsfeier Kids 2015

26 Kids, teilweise in Begleitung ihrer Eltern, aber auf jeden Fall mit ihren Trainern Trixi, Maik, Tobias und Dirk, erlebten eine sehr schöne Weihnachtsfeier in Bernau Waldseidlung am 18. Dezember.

Jenny hatte alles perfekt organisiert. Durch einen Personaltrainer des Sportzentrums erhielten die Kids eine kurze Einweisung  in die Kunst des Hockeyspiels.  Dann wurde ein hartes aber faires einstündiges Turnier mit drei Mannschaften gespielt.

Das machte Hunger. Dafür war im Anschluss das Büfett gerade richtig.

Aber da gab es ja noch etwas, : -( ????  ein etwas kleiner dicklicher Weihnachtsmann stapfte in die wilde Horde und war zum Schluss doch ganz lieb und brauchte seine Rute nicht gegen unartige Kids einzusetzen. Viele schöne Weihnachtslieder besänftigten sein Gemüt und zeigte dem alten Herrn, dass wir nicht nur Kampfsport können.

Leider war der 1. Ju-Jutsu-Verein Bernau nicht verantwortlich für das Trainingslager, dies wurde von MOZ - Lokal falsch veröffentlicht, eine Korrektur soll demnächst auf der Lokalseite Bernau erscheinen

In jedem Schafspelz steckt ein Wolff

 

Thomas Wolff hat mit seinem Namen, zwar nicht ganz korrekt der deutschen  Rechtschreibung entsprechend, im übertragenen Sinne dieses Sprichworts alle Ehre gemacht.

 

Schaut man Thomas an, ein seriöser Herr, bereits die "50" leicht überschritten, kauft man ihm das nicht so schnell ab, dass er seit letztem Samstag am Nikolaustag und gleichzeitig auch an seinem Geburtstag die erste Meisterstufe in der Kampfsportart Ju-Jutsu erfolgreich absolvierte. Dafür entspricht er viel zu wenig dem Bild eines Kampfsportlers, das man landläufig im Bild so vor sich hat. Denn, ganz nebenbei, hat er noch ein weiteres leidenschaftliches Hobby - die Musik.

 

In einem Prüfungsmarathon von 7 Stunden in Großbeeren, musste Thomas all sein Können im technischen und kämpferischen Bereich zeigen, um sich dann selbst das schönste Geburtstagsgeschenk zu bereiten. Und das sei hier an dieser Stelle dazu ganz klar gesagt, von der Prüfungsjury wurden ihm keine Geschenke gemacht.

 

Seit 8 Jahren betreibt Thomas regelmäßig und konstant Ju-Jutsu und konnte somit verdient die Weihen eines 1. Dan Grad entgegen nehmen. Die Trainingsgruppe gratuliert herzlichst dazu, denn sie stand in den letzten Wochen der Vorbereitung fest an seiner Seite. Sie leistete mit allen Sportlern ein uneingeschränktes Partnertraining für die Verwirklichung seines Ziels.

Alle wussten von Thomas, dass er dann „sprichwörtlich“ sein Bestes geben würde.

So erreichen Sie uns: 

Zu unseren Trainingszeiten

Wann?

für die Großen (ab 14 Jahre)

montags 19.00 Uhr - 20.30 Uhr

freitags  19.45 Uhr - 21.30 Uhr

 

für die Kleinen (ab 5 Jahre)

dienstags  16.00 Uhr - 17.30 Uhr

donnerstags 16.30 Uhr - 18.00 Uhr

 

Wo?

in der Turnhalle 

Schönfelder Weg 40 

16321 Bernau

oder einfach durchklingeln:

Tel: 0173 / 60 26 211

Jenny, Vorsitzende

 

oder nutzen Sie unser:

Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© Ju-Jutsu Randori Bernau